Nachbehandlungen
Nachbehandlungen von Verletzungen und Wundverschluss
Die häufigsten Verletzungen von Bäumen entstehen zum einen durch Verkehrsteilnehmer und zum anderen durch nicht fachgerechte Baumpflege. Bei Schäden durch Verkehrsteilnehmer sind nicht Kollisionen das Hauptproblem, sondern das unachtsame, streifende Abschälen der Borke. Ist es ein einmaliger Vorfall lassen sich Methoden der Wundversorgung durchführen. Es gibt aber auch Standorte, die quasi zum Streifen einladen. Dort ist eine bauliche Schutzmaßnahme sinnvoll. Auch bei nicht fachgerechten Rückschnitten und laienhaften Pflegemaßnahmen kommt es zu Verletzungen des Baumes.
Übrigens ist meist die einzig sinnvolle Nachbehandlung einer vor Jahren durchgeführten Kronenkappung an Nadelbäumen oder dem Rückschnitt von schnittunverträglicher Birke der Terminalschnitt. (Also Weihnachtsbaumzeit oder was zum Auspeitschen in der Banja)
Viele Wunden bilden eigenes Schutzholz aus und heilen sich somit selbst. Unterstützungen bieten aber verschiedene Methoden zur Wundversorgung oder gezielter Nachschnitt durch Fachleute wie uns.