Baumfällungen

Notwendige Baumfällungen

Hier ist die Fällung bereits im Gang, denn der Baum ließ sich nicht mehr retten. (J. Fiala)
Während der Fällarbeiten besucht ein Holzmessi den "Tatort" (J.Fiala)

Ist ein Baum durch Schnittarbeiten nicht mehr zu retten oder komplett morsch (Pappeln u.ä. haben diese Angewohnheit) kommen wir und fällen den Baum. Wir achten bei den Baumfällungen darauf, daß umliegende Gebäude, andere Bäume und vor allem Schaulustige nicht in Gefahr geraten.

Ein Hinweis zu schwankenden Bäumen:
„Oh, mein Gott, der Baum bewegt sich im Sturm, bitte kommen Sie ganz schnell vorbei!“ ist ein Satz den wir häufig hören. Aber gerade das Bewegen schützt den Baum bei starkem Wind und Sturm. Gibt er den Kräften nicht entsprechend nach, dann besteht Gefahr für Haus und Hof. Sogar der Kölner Dom bewegt sich im Wind, aber umgestürzt oder abgebrochen ist er unseres Wissens noch nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pappelgebabbel (J. Fiala)
unter allen Wipfeln ist Ruh' (J. Fiala)

Ein häufiger Grund für Baumfällungen: Morsches Holz

Nußbaumfällung

Bei diesem Nußbaum mußte leider eine Fällung durchgeführt werden. Der Baum gefährtdete nach Sturmschaden Menschen und Material (J. Fiala)