Pflanzen von einheimischen Gehölzen

Pflanzen von einheimischen Gehölzen

Wir pflanzen für Sie einheimische Gehölze, die in die Landschaft oder zu Ihrem Garten passen und achten dabei auf vorhandene Bedingungen sowie die Verträglichkeit mit den vorkommenden Tieren und Pflanzen. Wir möchten Ihren Garten bereichern, damit er zu einem Teil der naturnahen Umgebung wird.

Hier gilt weniger ist mehr, da es zwar unseren Geldbeutel füllen würde, wenn viel und dicht gepflanzt wird, aber nach ein paar Jahren überwuchert sich alles gegenseitig.

Deswegen lieber weniger und gute Pflanzware. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einer anerkannten Baumschule zusammen, die ihre Pflanzen selbst zieht und nicht aus dem Ausland oder anderen Regionen Deutschlands importiert. So sind wir sicher, daß alle Gewächse von klein an mit den hiesigen Wachstumsbedingungen (besonders Trockenheit im Sommer) vertraut sind. Ausfälle werden dadurch minimiert. In der freien Landschaft pflanzen wir nur Obstbaumhochstämme (alte Sorten, Speierling und Walnuß), Schwarzpappeln oder Weiden, die als Kopfweiden geschnitten werden.

Aufgrund der natürlichen Sukzession kann in der freien Landschaft nahezu immer auf die Anpflanzung von Sträuchern verzichtet werden, da sich diese ohnehin nach wenigen Jahren durch Samenflug und Wurzelausläufer ausbreiten und nach einem Jahrzehnt meist wieder aufwendig entfernt werden müssen.

Auch bei vielen Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen ist zumindest die Pflanzdichte kritisch zu hinterfragen.


Liste einheimischer Gehölze in Rheinland-Pfalz zusammen gestellt vom BUND Rheinland-Pfalz.